• Schwelmer Symposium
    Schwelmer Symposium

    Moderne Technik im Aufzug...

  • PROBEABONNEMENT
    PROBEABONNEMENT

    Hier können Sie ein kostenloses Probeabonnement bestellen...

  • ASANSÖR Istanbul 2017
    ASANSÖR Istanbul 2017

    Jetzt online: Der ausführliche Bericht mit vielen Bildern!

  • Produktion der neuen Generation
    Produktion der neuen Generation

    Robotiksysteme und intelligente Maschinen

 
 
 

ASANSÖR Istanbul 2017

Die Messe Asansör Istanbul 2017 fand zu einer äußerst unsicheren Zeit in Europa statt, sodass wir ohne große Erwartungen nach Istanbul reisten. Als wir aber am Flughafen eintrafen und die vielen Fahnen der Asansör Istanbul in den Terminalgebäuden sahen, bekamen wir das Gefühl, dass doch alles gut gehen könnte. Beim Durchfahren dieser legendären Stadt wurde uns schnell klar, dass ihre Größe noch weiter­ zunimmt. Man berichtete uns, dass in den letzten Monaten über eine Million Menschen hinzugezogen sind. Einen derart großen Zustrom unter­zubringen, zu versorgen und in die örtliche Gemeinschaft zu integrieren, ist wahrhaftig eine Herausforderung. Seit vielen Jahren wächst die Bevölkerung von Istanbul und die Anzahl der sich im Bau befindlichen Hochhäuser konnte nicht übersehen werden. Die Stadt entwickelt sich sowohl nach außen als auch nach oben hin.

istanbul

Das ist bestimmt eine gute Nachricht für die Aufzugsfirmen, die dadurch die Geschäftsmöglichkeiten und das Profil ihrer Branche erheblich steigern können. Die Asansör Istanbul bietet zwei wichtige Faktoren, von denen sowohl Besucher als auch Aussteller profitieren; erstens erhält man am Flughafen leicht ein Einreisevisum und zweitens stehen Hotelzimmer auf dem Messegelände oder in fußläufiger Nähe zur Verfügung. Das ist wichtig, um die zur Verfügung stehende Zeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Und tatsächlich trafen wir bereits einige Minuten nach unserer Ankunft auf einige sehr wesentliche Personen der Branche aus Russland, Iran, Zypern und China. Es war beeindruckend zu sehen, dass seit dem letzten Stattfinden der Asansör Istanbul im Jahre 2015 ein weiteres 29-stöckiges Hotel auf dem Tuyap-Komplex hinzugekommen war. 

Ich werde es bei einer einzigen Erwähnung der unglücklichen Situation belassen, dass zwei Aufzugsmessen gleichzeitig in der gleichen Stadt stattfanden. Das war für die Besucher alles andere als hilfreich und für beide Veranstaltungen ganz bestimmt nicht förderlich. Auch dass die eine Messe durch ELA und die andere durch ELCA unterstützt wurde, war überhaupt nicht hilfreich, insbesondere wenn Verbände eigentlich auf europäischer Ebene eine gewisse Eintracht an den Tag legen sollten. Wenn man die beiden Messen zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder in verschiedenen Städten abgehalten hätte, wäre das noch akzeptabel gewesen. Aber sie gleichzeitig und nur 30 km voneinander entfernt stattfinden zu lassen, ist schon mehr als merkwürdig.

lift logo stand alone rgb

"Interessante Artikel,weiterführende Informationen, sowie eine schlichte und professionelle Art die begeistert.
Ein Muss in der Branche."

Jörg Hellmich
Geschäftsführung ELFIN GmbH

  • Pos 5