• PROBEABONNEMENT
    PROBEABONNEMENT

    Hier können Sie ein kostenloses Probeabonnement bestellen...

  • ASANSÖR Istanbul 2017
    ASANSÖR Istanbul 2017

    Jetzt online: Der ausführliche Bericht mit vielen Bildern!

  • Produktion der neuen Generation
    Produktion der neuen Generation

    Robotiksysteme und intelligente Maschinen

  • 8. Europäischer Lift Congress
    8. Europäischer Lift Congress

    Aufbruch in neue Welten

  • GAT-Mitgliedertreffen in Potsdam
    GAT-Mitgliedertreffen in Potsdam

    19. Generalversammlung

 
 
 

Unser Doktor wird 80

Dr. Peter Lauer feierte am 19. Januar 2017 seinen 80. Geburtstag. Da der Verlagsleiter vom Lift-Report sich als typischer „Hamburger Jung“ niemals in den Mittelpunkt stellen würde und eher ein Anhänger der norddeutschen Zurückhaltung ist, musste dieser Artikel im Geheimen entstehen.


Dr. Peter Lauer absolvierte nach seinem Abitur bei einer Hamburger Privatbank eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Im Anschluss studierte er von 1958 bis 1962 Betriebswirtschaftslehre in Hamburg, wobei er jeweils ein Gastsemester in Innsbruck, Freiburg und München absolvierte. Nach zwei Jahren als wissenschaftlicher Assistent an der Universität in Hamburg erfolgte 1964 bereits die Promotion.

 

22.01 LR 1 17


Im gleichen Jahr fand die Hochzeit mit Dr. Eleonore Lauer statt, die ihn ins Ruhrgebiet, genauer nach Dortmund, führte. Aus dieser Ehe entstammen die beiden Söhne Stefan Lauer (geb. 1965) und Klaus Lauer (geb. 1971). Mittlerweile ist Doktor Peter Lauer bereits Großvater von sieben Enkeln und einem Urenkel. Mit seinen Enkelkindern unternimmt er Bildungsreisen zu diversen Zielen im In- und Ausland, wie zum Beispiel „auf den Spuren von Karl dem Großen – nach Aachen“, aber auch nach Würzburg, München, Dresden, Amsterdam oder zum Brocken in den Harz. Er nimmt sich Zeit – eine Eigenschaft die sowohl seine Familie als auch seine Mitarbeiter sehr zu schätzen wissen.


Seine Fitness unterstreichen auch die sportlichen Aktivitäten wie seine über 40-jährige Leidenschaft fürs Golfen oder aber auch die mehrtägigen Radtouren durch Deutschland, Frankreich, Spanien und Österreich, die er von 1992 bis 2014 unternahm.


Beruflich stieg er im Jahr 1965 in die Druckerei des Schwiegervaters ein und wurde Mitgesellschafter. Bereits im Jahr 1982 erwarb er den jungen VFZ-Verlag – und wurde somit Herausgeber des Lift-Reports.


In der Aufzugsbranche ist Dr. Peter Lauer ein wohlbekanntes Gesicht, besucht er doch seit vielen Jahren regelmäßig die Mitgliederversammlungen der deutschen Aufzugsverbände VFA Interlift e.V., VDMA und VmA. Er gehörte einige Jahre dem Messebeirat der interlift in Augsburg an. Treffen kann man ihn regelmäßig auf Kongressen und Weiterbildungsveranstaltungen der Branche, wie der Elevcon, dem Schwelmer Symposium oder dem Betreibertag von Niggemeier & Leurs in Gladbeck.

 

22.02 LR 1 17


Durch sein diplomatisches und ruhiges Vorgehen hat er zu vielen Menschen der Aufzugsbranche ein freundschaftliches Verhältnis.


Im Jahr 2007 übergab er die Geschäftsführung der Druckerei an seinen ältesten Sohn Stefan Lauer – aber als Verlagsleiter ist er weiterhin beim VFZ-Verlag tätig.


Das ganze Lift-Report-Team gratuliert zum Geburtstag und wünscht „dem Doktor“ weiterhin Gesundheit, Fitness und Lebensfreude.

lift logo stand alone rgb

"Interessante Artikel,weiterführende Informationen, sowie eine schlichte und professionelle Art die begeistert.
Ein Muss in der Branche."

Jörg Hellmich
Geschäftsführung ELFIN GmbH

  • Pos 5