• PROBEABONNEMENT
    PROBEABONNEMENT

    Hier können Sie ein kostenloses Probeabonnement bestellen...

  • ASANSÖR Istanbul 2017
    ASANSÖR Istanbul 2017

    Jetzt online: Der ausführliche Bericht mit vielen Bildern!

  • Produktion der neuen Generation
    Produktion der neuen Generation

    Robotiksysteme und intelligente Maschinen

  • 8. Europäischer Lift Congress
    8. Europäischer Lift Congress

    Aufbruch in neue Welten

  • GAT-Mitgliedertreffen in Potsdam
    GAT-Mitgliedertreffen in Potsdam

    19. Generalversammlung

 
 
 

ELEVCON 2016 in Madrid

Ein zweites Mal nach Barcelona 1996 hatte die IAEE – International Association of Elevator Engineers – nach Spanien eingeladen. Vom 10. – 12. Mai fand in Südeuropas größter Metropole der 21. ELEVCON Congress mit hochaktuellen Themen aus der Aufzugsindustrie statt. Seit dem Start der Veranstaltung im Jahre 1986 wurden mehr als 650 Themen behandelt. Führende Experten und Wissenschaftler aus der ganzen Welt haben einen Wissensfundus zusammengetragen.

 

madrid 01 

 

Schon während der Maurenherrschaft erhielt der Ort seinen Namen. 1083 wurde Madrid von Alfons VI. zurückerobert und 1561 machte Phillip II. es zur Hauptstadt des spanischen Königreiches. Wie die Spinne im Netz sitzt Madrid in der Mitte Spaniens und hat sich in der Zwischenzeit zum politischen und kulturellen Mittelpunkt des Landes entwickelt. Auch ökonomisch ist Madrid Zentrum Spaniens und für die Kunst ein wahres Eldorado. Prado, Reina Sofia und das Thyssen-Bornemisza-Museum bieten neben alten Meistern auch Werke moderner Klassiker und sind selbst für fleißige Kongressteilnehmer ein Muss. Die Architektur Leckerbissen des historischen Zentrums sind einmalig und so kann die Ortswahl für den Elevcon Congress 2016 nur als höchst gelungen bezeichnet werden.

Das Hilton Madrid Airport, gelegen in der Nähe des Flughafens und weit außerhalb des Stadtzentrums, war von seinen Räumlichkeiten als Kongressort gut geeignet. Zwei große Hörsäle für die teilweise parallel gehaltenen Vorträge lagen direkt neben dem Raum für die kleine Ausstellung, auf welcher sich etwa 20 Firmen aus der Aufzugsindustrie präsentierten. Da sich auch die Pausenräume direkt anschlossen, konnten die Aussteller nicht über mangelnden Zuspruch klagen. Wie immer war der Elevcon Congress hervorragend organisiert. Die Qualität der Vorträge war top und genügend Zeit zum Fachgespräch mit Kollegen gab es auch.

Mit Bedauern musste nur festgestellt werden, dass der Termin des Kongresses sich 100 % überschnitt mit der World Elevator & Escalator Expo 2016 in Shanghai. Das sollte in Zukunft vermieden werden, eine Abstimmung wäre doch wohl nicht so schwer. Es gab viele Teilnehmer, die sich leider für eine Veranstaltung entscheiden mussten. Daher vermisste man zahlreiche, sonst immer anwesende Fachleute. 

 

madrid 02

lift logo stand alone rgb

"Interessante Artikel,weiterführende Informationen, sowie eine schlichte und professionelle Art die begeistert.
Ein Muss in der Branche."

Jörg Hellmich
Geschäftsführung ELFIN GmbH

  • Pos 5